buchschwestern-DiariesSchnupperkiste XXLAutoren SpecialExtras & CoNewsletterBücherwurmfakten

„12 Jahre“ – Tagebuch eines Manga-Mädchen - Gewinnspiel

31. Juli 2017 - 10:11

12 Jahre

12 Jahre von Nao Maita

12 Jahre – so alt ist Hanabi Ayase. Noch nicht erwachsen, aber längst kein Kind mehr! Doch seit einiger Zeit schwirrt Hanabi ein Thema besonders viel im Kopf herum: Jungs.
Warum müssen Jungs immer so gemein sein? Was stimmt mit Takao nicht, dass er mich andauernd beleidigen muss? Und warum streitet sich Hanabis beste Freundin Yui immer mit Kazuma? Steckt da etwa mehr dahinter?

So viele Fragen. Doch dann erwischen Hanabi und Takao ihre Lehrerin beim Knutschen und plötzlich ist Takao ganz anders zu ihr …

Japanische Wochen auf buchschwestern

Liebe buchschwestern,
in Japan ist „12 Jahre“ (Originaltitel 12-sai) bereits ein riesen Hit. Dort geht der TV-Anime bereits in die 2. Stafel, während der Manga ganze 11 Bände zählt.
Nun endlich erscheint der erste Band auch in Deutschland und das wollen wir feiern! 12 Tage lang gibt es auf buchschwestern spannende Themen zur japanischen Kultur und Manga. Wir erklären Euch, was ein Haiku ist, geben einen kleinen Crash-Kurs wie man Manga-Augen zeichnet und Vieles mehr.
Das Motto für die japanischen Wochen lautet dabei wie folgt:

„12 Jahre“ Tagebuch eines Manga-Mädchen

„12 Jahre“ erzählt vom Alltag der zwölfjährigen Hanabi: Schule, Jungs und ihre beste Freundin – halt alles, was das turbulente Leben einer Sechstklässlerin hergibt. Aber wie schaut dieser Alltag bei Euch aus? Habt Ihr auch Eure ganz besondere Fehde mit einem Jungen in der Schule? Gibt es ein Hobby, in dem immer wieder etwas Aufregendes passiert? Oder erlebt Ihr gemeinsam mit Eurer besten Freundin spannende Abenteuer?

Schreibe Dein eigenes Haiku-Nikki!

Schreibe Dein schönstes, romantischstes oder aufregendstes Erlebnis der letzten zwölf Tage in die Kommentare und gewinne mit etwas Glück spannende Preise, inklusive dem 1. Band „12 Jahre“ von Nao Maita!

Einzige Bedingung: Dein Tagebucheintrag muss in Haiku-Form verfasst sein. Das bedeutet: Er darf – wie das japanische Original – nur aus drei Zeilen bestehen.

Für alle, die nicht wissen, was genau ein Haiku ist, erklären wir morgen diese Form des Gedichts, die in Japan eine Jahrhunderte alte Tradition hat.

Das buchschwestern Haiku-Nikki

Am Ende der japanischen Wochen sammeln wir all Eure Gedichte ein und machen aus ihnen ein Gedichte-Tagebuch. Das „Haiku-Nikki“ (Nikki ist Japanisch für Tagebuch) könnt Ihr Euch dann downloaden und ausdrucken.

Außerdem losen wir unter allen Haiku-Kommentaren 5 Gewinner aus, die sich neben dem Manga „12 Jahre“ auch noch auf andere spannende Überraschungen und Sterne freuen dürfen.
Wer schon ein Blick in den Manga riskieren möchte, der muss hier klicken. Dort haben wir das erste Kapitel für Euch zur Verfügung gestellt.

Hier noch einmal alle Steps um zu gewinnen:

Gewinn-Steps Japanwoche

Viel Spaß bei den Japanwochen und viel Glück beim Gewinnspiel!
Euer buchschwestern-Team

PS: Wer seine eigenen Manga oder Anime-Zeichnungen zur Show stellen möchte, für den haben wir in den Diaries eine "Artboard: Manga & Anime"-Kategorie hinzugefügt. ;)

Teilnahmebedingungen



Kommentare

Bild des Benutzers BIGGI12

von BIGGI12 am

Da ich sehr gerne Gedichte lese , mich aber noch nicht mit " Haiku " und Mangas auskenne , wird es für mich eine spannende und lehrreiche Zeit werden .
Ich freue mich schon riesig auf diese aufschlussreichen Dinge ,
die da kommen werden ....

Bild des Benutzers Liso

von Liso am

Die Idee ist total cool, und bestimmt auch lehrreich! Ich freue mich schon auf alles, was noch kommt!

Bild des Benutzers Nele2002

von Nele2002 am

Ich persönlich bin kein großer Fan von Mangas aber gespannt was hier alles für tolle Ergebnisse dieser Aktion auftauchen werden.

Bild des Benutzers buchschwester

von buchschwester am

Naja jetzt sofort liebe Kati ;)

Bild des Benutzers Jasmin03

von Jasmin03 am

Ich habe mir den manga schon vorbestellt gehabt,denn ich kann es kaum erwarten ihn zu bekommen und zu verschlingen.Ich freue mich sooooooo...

Bild des Benutzers Akiko99

von Akiko99 am

Ich werde jeden Tag hier vorbeischauen ;) Ich finde Japan und ihre Kulturen sehr spannend!
Danke für das Thema ;)

Bild des Benutzers Lesemaus_12

von Lesemaus_12 am

Als RiesenManga-Fan darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen! Ich freue mich schon riesig auf die Tage. Auch als Manga-Fan kann man noch Dinge dazulernen ;D

Bild des Benutzers Kati liest

von Kati liest am

Hallo ich hab da noch eine Frage eigentlich ist es doch so das Haikus über die Natur sind ,oder nicht ??

Seiten

Schreibe jetzt Deinen Kommentar